27 Okt 2017

Staffelgold bei der Alta Valtellina Trophy

Posted by Maria Deike

Autorin: Maria Deike Fotos: Arian Nachbar 

Am vergangenen Wochenende ging es für einige Shorties zur 26ten Alta Valtellina Trophy in Bormio. Ein Wettkampf, bei dem sich Sportler aus ganz Europa messen. Mit dabei waren 174 Sportler aus 12 Ländern, unter anderem auch aus Thailand. Adrian, Moritz und Leon vertraten unseren ESV Turbine Rostock.

Für Leon, der bei den B Junioren startete, reichte es am Ende für einen guten 15ten Platz. Für ihn war es anfangs schwer, in den Wettkampf reinzukommen, er wurde jedoch letztendlich mit einer neuen 1000m Bestzeit belohnt. Seine Teamkollegen Moritz und Adrian, die in der Altersklasse A starteten, hatten sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld durchzusetzen. Moritz erreichte nach den drei Wettkampftagen einen 16ten Platz, gefolgt von Adrian auf dem 17ten Platz. Adrian, der als Einziger für Team Deutschland am Start war,  kam mit folgendem Fazit aus dem Wettkampf: „Ich habe wahrgenommen, dass es mir nicht an körperlicher Kraft und Ausdauer mangelt, sondern an taktischer Erfahrung, die ich noch sammeln muss.”

Trainer Arian Nachbar fügte hinzu, dass Adrian in einer sehr guten Verfassung sei und die Einzüge in die A und B Finals jeweils nur um Haaresbreite verfehlte. Beispielsweise über die 1500m, bei denen er mit einer Yellow Card bestraft wurde und somit nicht im Finale antreten durfte. Für die anderen  beiden ETR-Starter sei es ein Wettkampf gewesen, um den jetzigen Leistungsstand zu überprüfen und zu schauen an was noch gearbeitet werden muss.

Zum krönenden Abschluss des Wettkampfes wurde die deutsche Juniorenstaffel, samt Adrian und Moritz, mit dem Titel belohnt. Sie setzte sich im Finale gegen die ungarische und die beiden holländischen Staffeln durch und stand somit schließlich auf dem Siegertreppchen. „Die Staffel war auf jeden Fall das Highlight am Wochenende. Der unverhoffte Sieg konnte den Teamzusammenhalt und das Selbstvertrauen der potentiellen JWM-Staffel enorm stärken.“, so Moritz Statement.

Leave a Reply

Message:

  • Facebook


  • Schnuppertraining

  • Termine

      Keine Termine
  • Suche

    or
  • Slideshow

      Lade Dir den Flash Player um die Diashow zu sehen.
  • Kategorien