29 Okt 2019

StarClass 1 (AK D,C) in Bergamo [ITA]

Posted by Jan

Unsere C und D Junioren mussten sich am Wochenende vom 25. zum 27. Oktober im italienischen Bergamo unter Beweis stellen.

Angereist waren sie zum ersten von drei Wettkämpfen der StarClass Serie. Ziel ist es am Ende der Serie in der Gesamtwertung unter den ersten Acht zu stehen und somit ins Europa-Cup Finale einzuziehen. Dort treffen sich dann die jeweils acht besten Sportler der westeuropäischen StarClass Serie und der osteuropäischen Danubia Serie. Zusammen stellen sie dann das Startfeld des Europacup Finals. Da keine offizielle Junioren Europameisterschaft durch die ISU veranstaltet wird, läuft man dort um den Titel des inoffiziellen Europameister der Junioren.

Für uns waren Silija Gustavs, Helene Pensky, Franziska Zander, Lotti Häupl, Leoni Hellwig, Elin Kalk, Willhelm Harder, Hannes Enger und Louis Ross zusammen mit Landestrainerin Ivonne Bolt angereist. Die Sportler zeigten übers Wochenende einen taktisch guten und offensiv starken Wettkampf. Allesamt sind sie Bestzeiten gelaufen. Vorallem auf den langen Strecken -  1500m und 1000m. Silja Gustavs und Leoni Hellwig konnten sich zudem auf den 500m verbessern und sind somit auf jeder Strecke eine Bestzeit gelaufen. Lotti Häupl erwischte einen sehr guten dritten Wettkampftag und konnte mit einem 12. Platz die 777m beenden. Franziska Zander konnte sich, obwohl sie zur jüngeren Hälfte der Altersklasse gehört, auf den 500m bis Platz 13 hochkämpfen.

Für das Highlight des Wochenendes sorgte unsere Mixed Gender Staffel bestehend aus Willhelm Harder, Bent Schoob, Franziska Zander und Silja Gustavs. Diese erreichten einen sehr guten 3. Platz.

Dafür, dass vor Ort und vor allem auf dem Weg nach Bergamo alles glatt lief, sorgten unsere Fahrer Jan Häupl, Katja Ross, Tilo Michel und Moritz Kreuseler. Moritz konnte sich zudem übers Wochenende mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung einbringen und den Sportlern gut zur Seite stehen. Wir sagen Danke an alle Helfer und herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und ihre Trainerin Ivonne Bolt.

Leave a Reply

Message:

  • Termine

      Keine Termine
  • Deutsche Meisterschaft

    Social Media



  • Schnuppertraining

  • Suche

    or
  • Kategorien